Monthly Archives: Dezember 2015

Biologiekurs taucht ein in die Dunkelheit

Biologiekurs taucht ein in die Dunkelheit

Wie und wo ist Leben in der Dunkelheit möglich? Dies waren die zentralen Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler der 9er Biokurse am vergangenen Mittwoch nachgingen. Antworten fanden sie beim Besuch der Sonderausstellung im Naturkundemuseum Münster. Schnell war klar, dass die Herausforderung Dunkelheit spezielle Anpassungen erfordert. Selbstständig informierten sich die Jugendlichen über die Sinnesleistungen und z.T. skurrilen Überlebensstrategien, die das Leben und Überleben bei Nacht und in der Tiefsee überhaupt erst möglich machen. Vor allen der Lebensraum Tiefsee überraschte mit bizarren Wesen wie z.B. dem Blobfisch und Leben an heißen Schloten, sogenannten Schwarzen Rauchern.

Leben in Dunkelheita

Dunkelheit2

Geschichten über Geschichten…

Geschichten über Geschichten…

Am letzten Freitag, den 11.12.2015 haben Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 6 am schulinternen Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschrieben ist, mitgewirkt.

Angetreten sind für die 6A: Anika Bayrami und Timm Moor, für die 6B Akin Emsal Cirak und Finn Kruse.

MINT begeistert Grundschüler

MINT begeistert Grundschüler

Was ist überhaupt MINT? Die Frage von Schulleiterin Sabine Leifhelm hatten die Grundschüler der Klasse 4 der Davertschule Amelsbüren und Cappenberg -Grundschule schnell beantwortet. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik standen im Mittelpunkt beim MINT-Tag an der Erna-de-Vries-Realschule, zu dem die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Lehrkräften gekommen waren.

Feierstunde zur Umbenennung

WN-2015-12-02