Monthly Archives: September 2017

Wir segeln wieder

Wir segeln wieder

Bei unserem ersten Treffen am Aasee bekamen wir gleich alles geboten. Sturm, Wind, Sonne und anschließend zwei wunderbare Regenbögen! Alle haben bereits beim ersten Termin im Optimist (kleines Segelboot) oder in unserem großen Polyfalken den See erobert. Glücklich aber nass, waren wir uns einig, bereits in der nächsten Woche geht es wieder um 15:30 Uhr am Dienstag weiter mit unseren Abenteuern auf dem See! ;-) Am Samstag wurde dann im Stadtbad Mitte das Kentern im Optimist gemeinsam mit allen anderen Optimisten Seglern vom SHM geübt.

Mast und Schotbruch, die Segel AG

Frieden – dafür wollen wir etwas tun

Frieden – dafür wollen wir etwas tun

Im vergangenen Schuljahr hat die Jahrgangsstufe 6 viele Projekte zum Frieden auf den Weg gebracht. Das Motto FRIEDEN steht auch im neuen Schuljahr im Vordergrund. So haben die Schülerinnen und Schüler bereits am 1.09.2017, am Antikriegstag, eine Radtour zum DGB-Haus unternommen und dort Erna de Vries, die an diesem Gedenktag zum Frieden ihren Vortrag halten sollte, überrascht. Die bei der Begrüßung übergebene Friedensrolle wurde bereits vorher auf der Friedenroute von der damaligen Klassen 5 der Bürgermeisterin im Friedenssaal Osnabrück überreicht. Erna de Vries war von der Aktion der Klassen sehr gerührt und freute sich, dass die Schule ein weiteres Zeichen in ihrem Sinne gesetzt hat.