Monthly Archives: Mai 2019

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Beim Känguru-Wettbewerb haben in diesem Jahr an unserer Schule 8 Schüler und Schülerinnen teilgenommen. Tolle Leistungen erzielten in Klasse 5 Henrik Bruns, in Klasse 6 Lukas Gemeke, Rayen Ben Mimoun, Abraham Morales Vega und Artin Rastgari, in Klasse 7 Edward Telizki, in Klasse 8 Janos Piesonstafford und Fatemeh Ayoubi. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und schön, dass ihr dabei wart!!!!

Gemeinschaftstag der Erna-de-Vries-Schulen Münster und Lathen

Gemeinschaftstag der Erna-de-Vries-Schulen Münster und Lathen

Die beiden einzigen Schulen, die nach der Holocaust- Überlebenden Erna-de-Vries benannt wurden, trafen sich zu einem sportlichen Wettbewerb in Münster. Alle Sechstklässler beider Schulen hatten in Gruppen aus lathener und münsteraner Schülern bei sonnigem Wetter viel Spaß bei den insgesamt 34 Stationen, an denen sie sportliche und künstlerische Aufgaben zu meistern hatten.

7er Biokurs besucht Wasserwerk

7er Biokurs besucht Wasserwerk

Am vergangenen Donnerstag (09.05.2019) besuchten die Schülerinnen und Schüler des 7er Biokurses das Wasserwerk Hohe Ward. Dort erlebten sie live, was sie bis dahin nur von Arbeitsblättern und Filmaufnahmen kannten. Auf einer Führung durch den Außenbereich und die Gebäude des Wasserwerks konnten sie die verschiedenen Stationen des Wassers nachvollziehen, bevor es in das Leitungsnetz der Stadt Münster gepumpt wird. Abschließend gab es für jeden ein Glas Trinkwasser direkt an der „Quelle“. 

Auf dem langen Fußmarsch vom Wasserwerk zurück, entdeckte die Jugendlichen eine Blindschleiche, die sich aber schnell in Sicherheit brachte.

AntonioVivaldi (1678-1741) – Der Frühling

Antonio Vivaldi (1678-1741) – Der Frühling

Die Klassen 5 und 6 haben zum „Frühling“ aus dem berühmten Werk „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi Bilder erstellt. Der Komponist skizziert musikalisch den Ablauf eines Frühlingsgewitters mit Regen und Wind. Die Schülerinnen und Schüler haben im Musikunterricht die einzelnen Episoden künstlerisch umgesetzt. Im unten verlinkten Video erscheinen die tollen Ergebnisse passend zur Musik von Vivaldi.

Klasse 5a
Klasse 5c
Klasse 6b
Klasse 6c

Spende an die Kinderkrebshilfe

Spende an die Kinderkrebshilfe 

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Erna-de-Vries-Realschule überreichten der Kinderkrebshilfe e.V. Münster, vertreten durch Frau Ulrike Philipzen, einen Scheck über den Betrag von 1486,06 €. Das Geld stammt aus den Einnahmen des letztjährigen Adventsbasars und soll –so die einhellige Meinung der Schüler und Schülerinnen der Erna-de-Vries Realschule – kranken Kindern in Münster und Umgebung zu Gute kommen. Die Wahl fiel auf die Kinderkrebshilfe Münster e.V., die sich der Verbesserung der Lebensqualität krebskranker Kinder und Jugendlicher widmet.