AG Segeln

Segeln an der Erna-de-Vries Schule

Ganz aktuell ging heute am 28.01.2021 die „Vendée Globe“, ein spannendes Segelrennen rund um die Welt zu Ende bei dem, der deutsche Segler Boris Herrmann im Zielhafen an der französischen Atlantikküste heute Mittag erwartet wird! Fast hätte er gewonnen, aber letztlich ist das nicht wichtig. Er hat die Welt alleine in einem Segelschiff in nur 81 Tagen umrundet.

Liebe zukünftigen Segler,

bevorzugt werden in diesem Jahr 2021 die Jahrgangsstufe 5 oder 6. Jedoch können auch aus höheren Klassen (7-10) vier Teilnehmer in einem großen Boot teilnehmen. Die jungen Schüler segeln zunächst zu zweit und später dann alleine in einem „Optimist“ und die älteren Schüler gemeinsam in einem „Polyfalken“.

Auch wenn wir uns gerade im Lockdown befinden, geht die Planung für das Segeln auf dem Aasee im Segel-Club Hansa-Münster los. In diesem Jahr werden wir hier unbedingt die notwendigen Hygiene Regeln, die für alle Clubmitglieder gelten, einhalten müssen.

Voraussichtlich geht es nach den Osterferien los, dann werden die Boote wieder aus dem Winterlager an den Aasee gelegt. Es wird erstmal 10 Termine geben und der Kostenbeitrag für die Reparatur und Nutzung der Boote beträgt ca. 60 €. Für Butt berechtigte Kinder konnte dies bisher immer über die Stadt finanziert werden. Dazu muss man aber auch regelmäßig teilnehmen.

Für das Segeln müsst ihr unbedingt wetterfest sein! Die AG findet natürlich draußen auf unserem schönen Aasee statt. Auch wenn alle verpflichtend Schwimmwesten tragen, müsst ihr ein Schwimmabzeichen in Bronze besitzen. Bevorzugte Bootsklassen sind der Optimist und für die älteren unter euch auch ein Polyfalke. Diese Boote könnt ihr euch auf der Homepage meines Segel Clubs SHM anschauen. Als Kleidung braucht Ihr nicht färbende Turnschuhe oder Gummistiefel und eine Regenjacke wie auch Regenhose, wie ihr sie auf dem Fahrrad tragt. Zudem müssen Segler teamfähig sein, um sich beim Auf- und Abbau der Segel wie auch in Notsituation gegenseitig Hilfe zu leisten. Schön wäre es, wenn ihr auch gute Laune mitbringt! ;-)

Die Segel AG hat das Ziel, euch mit dieser Natur verbundener Sportart vertraut zu machen. Und euch zu einem Team zusammen zu führen. Darüber hinaus könnt ihr auch ein wenig in die Jugendarbeit unseres Clubs hinein schnuppern. Hier wird nicht nur gesegelt!

Anmeldungen oder auch Anfragen zu dieser Sport AG können direkt an meine E-Mail Adresse guelichera@edvs.ms.de verschickt werden.

Mast und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Segeln5

2014-07-01 11.19.16

Segeln8Segeln4 Segeln3 Segeln 2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2015-06-09 16.00.16

2015-06-09 16.00.01

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_3742

IMG_3723

IMG_3732

OLYMPUS DIGITAL CAMERA