Bunter Nachmittag

Bunter Nachmittag im Kultur-Café

„Herzlich Willkommen“ prangte schon seit Tagen in den Fenstern des Eingangs unserer Schule, aber nicht nur auf Deutsch, sondern auch in den Sprachen, die die zugewanderten Schüler und Eltern sprechen. Mit dem Ziel, das Leben und Unterrichten an der Erna de-Vries- Realschule näher zu bringen und sich besser kennen zu lernen, luden engagierte Eltern und Lehrer alle Interessierten zu einem Kultur-Café ein.

Die Schüler und Schülerinnen der DAZ-Klasse hatten bereits im Vorfeld mit Frau Hövelmann mächtig geübt, sodass sie das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter…“ auswendig aufsagen und szenisch spielen konnten. Unter der Regie der Hauswirtschaftslehrerin, Frau Bröring, hatten sie schon morgens verschiedene Kuchen für den Nachmittag gebacken.

Aber auch Eltern packten tatkräftig mit an. Frau Jüdes-Sürken kochte z.B. leckeren Kaffee, der von dem Münsteraner Kaffeehaus „roestbar“ gesponsert war. Auch stellten sich viele Schüler als Paten zur Verfügung, indem sie dolmetschten oder als praktische Helfer den neuen Schülern zur Seite standen.

Nachdem der 2. Konrektor, Herr Schröder, alle Anwesenden begrüßt hatte, eröffneten die anwesenden Lehrer den Nachmittag mit einem gemeinsamen Lied, das Frau Reiling auf dem Klavier begleitete. Anschließend wurden Gruppen -entsprechend der jeweiligen Sprachzugehörigkeit durch einige Fachräume geführt. Im Chemieraum wusste Herr David-Sendas die Zuschauer mit Feuer zum Staunen zu bringen, während in der Biologie die Mikroskope und das Skelett für großes Interesse sorgten. Die Techniklehrerin, Frau Lindmöller, gab einen Einblick über die verschiedenen Materialien und ließ die Schüler mit einer kleinen Achterbahn spielen. Abschließend konnten die Eltern im DAZ- Raum die in Deutsch angefertigten Steckbriefe lesen und sich über die Lehrmaterialien informieren.

Nach dem Rundgang ging es dann in die Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen, aber auch einige Spielangebote auf die Gäste warteten. In den zahlreichen Gesprächen zeigte sich, dass das gegenseitige Kennenlernen auf großes Interesse stieß und dass das Kultur-Café in Zukunft sicher ein fester Programm-Punkt der dVS sein wird.

Kulturcafe01

Kulturcafe02

Kulturcafe03

Kulturcafe04

Kulturcafe05

Kulturcafe06

Kulturcafe07

Kulturcafe08

Kulturcafe09

Kulturcafe10

Kulturcafe11

Kulturcafe12

Kulturcafe13