Elternmitwirkung

Bei unserer pädagogischen Arbeit setzen wir auf die Unterstützung der Eltern. Ihre fördernde Begleitung, offene Gespräche und gemeinsame Veranstaltungen verstärken den Erfolg unseres Lehrauftrages.Als Eltern können Sie mithelfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Feiern (Advent, Weihnachten, Halloween und Karneval). Sie sind eingeladen, Ausflüge und Klassenfahrten zu begleiten und können aktiv bei Projekttagen mitwirken. Eltern beteiligen sich an unserer fortlaufenden Veranstaltungsreihe „Schüler, Eltern, Lehrer stärken“, die uns gemeinsam kompetenter macht in Fragen, die für die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von Bedeutung sind. Im Rahmen unserer alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildungsbörse stellen Eltern unserer Schülerinnen und Schülern ihre Berufe vor und ergänzen damit das Angebot verschiedener Firmen, der Berufskollegs und der Handwerkskammer. Mitarbeit in der Klassen- und SchulpflegschaftAls Eltern unserer Schülerinnen und Schüler wählen Sie zu Beginn eines jeden Schuljahres je eine/n Klassenvertreter/in und eine/n Stellvertreter/in.

Diese sind Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und Schüler ihrer Klasse bei Wünschen oder Problemen, sie laden zu Klassenpflegschaftssitzungen und Elternstammtischen, sie organisieren Klassenfeste und -feiern mit.
Hier sind Sie als Eltern herzlich eingeladen, sich für ihre Klasse und damit für das Leben an unserer Schule zu engagieren. Alle Klassenvertreter/innen bilden gemeinsam die Elternvertreter in der Schulpflegschaft. Diese Schulpflegschaft trifft sich i.d.R. jedes Schulhalbjahr einmal, um aktuelle Themen der dVS gemeinsam mit Schulleitung und Lehrervertretern zu besprechen und um gemeinsam Entscheidungen zu treffen.Jeweils für das aktuelle Schuljahr wählen die Mitglieder der Schulpflegschaft Vertreter/innen aus ihren Reihen, die Schulpflegschaftsvorsitzenden. Diese werden in die Schulkonferenz entsendet, das wichtigste schulinterne Gremium. Hier können also auch Sie als Eltern über wesentliche Maßnahmen innerhalb unserer EdVS mit entscheiden. Informationen zu den derzeit amtierenden Schulpflegschaftsvorsitzenden finden Sie hier:
Schulpflegschafts-Vorsitzende

Unterstützung durch den Förderverein
Damit unsere Schülerinnen und Schüler mehr als nur die Grundausstattung in unserer Schule zur Verfügung haben, sind wir auf private Unterstützung angewiesen. Bereits 1973 haben Eltern unserer Schule das erkannt und den „Verein der Freunde und Förderer der Erna-de-Vries-Realschule e.V.“ gegründet.

Der Verein beteiligt sich mit finanziellen Mitteln an der Gestaltung der Schule. Er beschafft Lehr- und Lernmitteln wie beispielsweise Musikinstrumente, Computer und Zubehör, Bücher und Kartenmaterial, Beamer, Sportgeräte, Experimentiermaterial und vielem mehr. Alle Eltern unserer Schule können den Verein mit aktiver Mitgliedschaft und/oder finanziell mit einer Spende unterstützen.