Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Erna-de-Vries-Realschule Münster!

Tag der offenen Tür am 12.01.2024

Die Zeit an der Grundschule ist für Ihr Kind bald vorbei und Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Schulplatz für die nächsten Schritte im Schuljahr 2024/25?
Sie möchten, dass Ihr Kind weiter wertschätzend begleitet und positiv unterstützt wird?

Dann lernen Sie uns doch kennen und besuchen uns am Freitag, dem 12. Januar 2024, am Tag der offenen Tür an der EdVS.

Ab 15:00 Uhr sind unsere Türen für Sie und euch geöffnet.

Um 15:30 und um 17:00 Uhr werden für Sie als Eltern alle wichtigen Informationen im Forum zusammengefasst. In dieser Zeit können Ihre Kinder natürlich zuhören – oder betreut von unseren Schüler:innen die Sporthallen mit ihren verschiedenen Angeboten erkunden.

Nach der Informationsveranstaltung können Sie entscheiden: Erkunden Sie die Naturwissenschaften und unseren neuen Technikraum? Sehen Sie sich die Sketche unserer Theater-AG an? Möchten Sie unserem Umgang mit iPads im Unterricht erleben oder den Musikraum sehen?

Nehmen Sie sich Zeit, erkunden Sie die Angebote der Erna-de-Vries Realschule – und sprechen Sie bei einem Stück Kuchen im Café mit Eltern und unseren Lehrkräften.

Wir freuen uns auf Sie!

Für das Team der EdVS

Tim Beyer

Schon entschieden? Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich sehr, die Leitung der Erna-de-Vries- Realschule zu übernehmen und möchte mich euch und Ihnen auch an dieser Stelle kurz vorstellen.

Mein Name ist Tim Beyer, ich bin 44 Jahre alt und lebe seit 2015 mit meiner Familie in Münster. Die letzten 8 Jahre habe ich an einer Realschule in Hamm zunächst als Lehrer, dann als stellvertretender Schulleiter und zuletzt als kommissarischer Schulleiter gearbeitet.

Schon als Lehrer, erst recht aber als Schulleiter, war mir ein Motto immer wichtig:

„It takes a whole village to raise a child.“ – „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, mit allen Mitarbeitenden an der EdVS, mit der Stadt Münster als Schulträger und der Bezirksregierung Münster agieren wir in allen Themenbereichen eng abgestimmt – in offener und wertschätzender Kommunikation. Gemeinsam schaffen wir es, für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, das Beste aus der Zeit an der Erna-de-Vries-Realschule herauszuholen, den bestmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen. Und das ist es schließlich, wofür wir da sind.

Mit unseren multiprofessionellen Teams aus Klassen- und Fachlehrer*innen, Sozial- und Sonderpädagog*innen kümmern wir uns aber um mehr als fachliche Inhalte und Noten. Der respektvolle Umgang mit allen Menschen an unserer Schule ist ebenso wichtig wie der persönliche Erfolg.

Transparente und verlässliche Kommunikation mit allen Schüler*innen und ihren Eltern, eine durchgehend gute Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität, weitere sinnvolle Schritte in der Digitalisierung und die verlässliche Betreuung Ihrer Kinder wird also an der Erna-de- Vries gewährleistet sein.

Ich freue mich darauf, Sie und euch bei den kommenden Gelegenheiten kennenzulernen und auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Tim Beyer

Die städtische Realschule liegt im Süden der Stadt Münster, zwischen Hammer Straße, Düesbergweg und Umgehungsstraße. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 besuchen 441 Schülerinnen und Schüler in 18 Unterrichtsklassen unsere Schule.

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Auf der Basis von Normen und Werten sollen sie mit erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten verantwortete Entscheidungen treffen können. Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass nur in einer ermutigenden Lernatmosphäre und in einem von gegenseitiger Achtung getragenen Vertrauensverhältnis Lernbereitschaft und Lernerfolge möglich sind und Teamgeist gefördert werden kann. Durch ein Lernen mit allen Sinnen versuchen wir Inhalte so zu vermitteln, dass sie für unsere Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsam werden.

Die Erna-de-Vries-Realschule stellt sich vor: