Individuelle Förderung

Fördern mit Konzept soll den individuellen Unterschieden und der Eigentätigkeit der Lernenden gerecht werden.
Im Unterricht der einzelnen Fächer wird auf die Heterogenität der Lerngruppe mit unterschiedlichsten Unterrichtsformen reagiert. Es werden verschiedene Lernwege ermöglicht, um den unterschiedlichen kognitiven Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Darüber hinaus sind in der schulischen Struktur der dVS folgende Förderangebote verankert:

• Integrierte Förderbänder für die Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Reguläre Förderstunden für einzelne Jahrgangsstufen (z.B. eine 4. Stunde Englisch in Klasse 7)
  • Additive Förderkurse
  • Förderkurse für spezielle Kompetenzdefizite (LRS-Förderung und Förderung des Leseverstehens)
  • Lerncoaching „Let´s go“
  • Schüler helfen Schülern
  • Mentorenprojekt
  • Lebenskompetenztraining (LKT)
  • Lernen lernen (Klasse 5)

Zusätzlich helfen freiwillige Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, selbstständig zu arbeiten, die eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie Teamgeist zu entwickeln.