Schul AG der Erna-de-Vries Realschule auf neuen Wegen.

Schul AG der Erna-de-Vries Realschule auf neuen Wegen.

Es ist viel passiert in den fünf Jahren Segel AG der Realschule im Geistviertel. Die Schule wurde umbenannt. Dank finanzieller Unterstützung der Stadt Münster, ist unsere Schule in diesem Frühjahr auch international auf dem Aasee unterwegs. Mit 6 Mädchen aus Syrien, Albanien und Afghanistan, die gemeinsam im Polyfalken das Segeln lernen, ist die AG nun auch international und betont „weiblich“ ;-) auf dem Aasee unterwegs. Die ersten Segelkommandos auf Deutsch klappen schon recht gut und es ist schön auch wieder einmal mehr Frauen für den Segelsport zu begeistern. Für alle ein Gewinn, da sind wir Segler uns einig. Mit zwei erfahrenen und bei den Schülern äußerst beliebten Trainern, Jan Niemann (15 Jahre) und Jan Wessel (18 Jahre) sowie auch zwei Rettungshelfern Jonas Mertens (15 Jahre) und Tristan Prange (16 Jahre), die ehrenamtlich in ihrer Freizeit helfen, ist es nun möglich gleichzeitig in den Bootsklassen Optimist, Pirat und dem Polyfalken zu segeln. Das Alter der Schüler geht von 10 Jahren bis zurzeit 16 Jahren. Ältere erfahrene Segler helfen den jüngeren Sportlern beim auf -und abriggen der Jollen. Teamgeist wie auch ein respektvoller Umgang untereinander und gegenseitige Hilfe und natürlich auch viel Spaß an einer Sportart im Freien, stehen in der Gruppe an erster Stelle. Auf den Segelbooten bleibt genug Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen und sich über verschiedene Religionen, Erlebnisse, … aus zu tauschen.

Wer mag, kann gerne einmal am Dienstag in der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr zum Segelclub Hansa Münster (SHM) zum Schnuppern oder einfach nur Zuschauen vorbeikommen.

Bitte den wichtigen Termin der „Kiepenkerl Regatta“, die am Wochenende, den 18.-19.06.2016 im SHM stattfindet, schon jetzt in den Kalender eintragen! Dort gehen Lani (Klasse 5 A), Michael Eric und Laurin (Klasse 5B) in der C-Klasse im Optimisten an den Start. Bitte vorbeischauen und Daumen drücken!

Ahoi und immer eine handbreit Wasser unterm Schwert! ;-)